Im Becher oder in der Waffel? Sommerliche Eiszeit! Wer gedacht hat, er oder sie könnte es sich nun gemütlich auf dem Liegestuhl oder im Strandkorb bequem machen und seichten Lesestoff von Charles Canary konsumieren, kann sich auf einiges gefasst machen. Das heutige Thema verspricht ausreichend Gravität: Widerspruch

Endlich Urlaub! Die letzten Monate waren anstrengend. Entweder man hetzt oder wird gehetzt. Von einem Termin zum anderen. Von einem Thema zum nächsten. Es wird alles immer verrückter und irrer. Beispiel gefällig? Die Wärmepumpe. Schon das Wort ist zwiespältig. Eine WÄRMEPUMPE soll uns vor der Überhitzung retten. Klingt irrsinnig. Als würde man einem Frierenden einen Eisbeutel reichen.

Schockierenderweise waren die meisten Probleme seit langem bekannt. Doch nun überwältigt uns die überfallartige Brisanz. Als würde man(n) erst am Heiligabendmorgen bemerken, dass man(n) noch Geschenke besorgen muss. Was folgt ist die Bescherung! Doch leider gibt es für die diversen, aktuellen Probleme kein Allzweckwaffe. Kein Schweizer Messer, mit dem sich das Bouquet an Dringlichkeiten zurechtstutzen lässt.

Dabei schien alles prima zu laufen. Die Große Koalition war bestens geeignet, um das Land, getragen von einer breiten Mehrheit, in eine Rundumsorgloszukunft zu manövrieren. Weich gebettet auf dem Diwan der günstigen Energieversorgung (hiermit bewerbe ich mich für das „Wortspiel des Jahres“) wurden im altrömischen Sinne sowohl weltmeisterliche Trauben in Fußballgröße verzehrt als auch Exportlorbeeren präsentiert.

Und nun – willkommen im derzeitigen Oberdilemma. Die Ampelkoalition. Der Inbegriff des Widerspruchs. Rot bedeutet Stopp, grün steht für „los geht´s“ und irgendwo dazwischen flackert ein gelbes Obacht. Dieses farbenfrohe Paradox rackert sich daran ab einen gesamtgesellschaftlichen Konsens herbei zu streiten. Es bleibt zu hoffen, dass ausgerechnet die Konservativen sich rechtzeitig besinnen und erkennen, dass die Bewahrung von Wohlstand aus Gründen der Alternativlosigkeit auch ein Mindestmaß an Veränderung erfordert.

Zum versöhnlichen Abschluss driften wir dann doch ab in die wohlverdiente sommerliche Seichtigkeit: im Becher oder in der Waffel? Mit Sahne oder ohne? Ist Schlumpfeis überhaupt Eis? Das sind die Widersprüche, die uns eigentlich im Sommer bewegen sollten…

Charles Canary wünscht seinen Lesern trotzdem und weiterhin einen schönen Sommer. Viel Spaß beim Lesen – und Teilen!

Empfehlungen/Ähnliche Beiträge: Rangeleien Gasblase

Hat Dir der Text gefallen? Dann wäre „Teilen“ eine Möglichkeit. Ich freue mich natürlich über säckeweise Fanpost, aber unsere Postzustellerin wäre wohl „erleichtert“ ;-)

Direkt im Anschluss an den Text findet Ihr die „Knöpfe“ zum Teilen des Beitrags in den verschiedenen Medien/Netzwerken. Vielen Dank!

Du willst keinen neuen Beitrag mehr verpassen? Im Rahmen der Kommentarfunktion kann die Benachrichtigung über neue Beiträge aktiviert werden.

Beitragsbild: Danke an Courtney Cook