So – Charles Canary ist nun ein halbes Jahr wieder zurück „auf Sendung“ und an dieser Stelle herzliche Grüße an meine treue, anwachsende Leserschaft.

Ich freue mich natürlich sehr, dass meine Texte Anklang finden. Vielen Dank ebenso für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Gedankenaustausch gibt mir die Gelegenheit meine eigenen Ansichten zu reflektieren, bringt mir gleichzeitig auch Ideen und Inspiration für neue Beiträge. Es kam unter anderem die Anregung, ob ich – ähnlich wie bei den Liederlisten – nicht auch ab und an einen Einblick in meine Bücherkiste gewähren möchte. Gesagt – getan!

Und…Psstt… Bücher eignen sich hervorragend zur Ablenkung und helfen dabei, dass sich die Gedanken nicht vollends in dem Gestrüpp aus Inzidenzwerten und Lockerungsregularien verheddern.

Grundsätzliche Anmerkung: Den Kommentar „Tolles Buch. Unbedingt lesenswert.“ einfach bei jedem Buch dazu denken. Wenn es nicht so wäre, dann wäre das jeweilige Buch nicht hier aufgeführt…

Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse

„Eigentlich“ lese ich keine Krimis. Dieses Buch ist allerdings weder ein klassischer Thriller, noch ein packender Kriminalroman. Die Geschichte begleitet ein sonderbares junges Mädchen beim Älterwerden in einer ungewöhnlichen Umgebung. Die Zutat Verbrechen gibt dem Ganzen eine Prise Spannung bei.

Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann

„Immer, wenn der alten Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf“. Dieser Satz vom Klappentext gibt schon einiges preis. Ein Buch voller skuriller Geschichten über die Bewohner eines Dorfes.

Brian Sewell – Pawlowa

Ein humorvolles Buch für die Reiselust. Passend zur anstehenden Urlaubszeit. Ein englischer Gentleman reist – zusammen mit einer Eselin – um die halbe Erde.

Juli Zeh – Unterleuten

Und wieder ein Dorf. Aus der Rubrik Gesellschaftsroman. Großartig geschrieben. Enthält so viele Themen der heutigen Zeit: Stadt vs. Land, Ökologie vs. Ökonomie und noch vieles mehr…

Erich Kästner – Fabian – Die Geschichte eines Moralisten

Erich Kästner – da denken viele wohl zuerst und nahezu ausschließlich an Kinderbücher. So ging es mir auch, bis ich dieses Buch gelesen habe. Satirisch, moralisch, zeitkritisch. Wohlgemerkt geschrieben über eine andere Zeit. Jedoch gültig bis heute.

Ich wünsche viel Lesevergnügen und bin gespannt auf Kommentare/Anmerkungen.