Charles Canary richtet sich in seinem neuen Bullauge an die Übriggebliebenen. Den Rest vom Prüfungsfest. Mit etwas Beistand und Solidarität lässt sich das harte Los sicherlich etwas leichter ertragen.

Die Zeiten sind knallhart. Ein Gespenst namens Studiengebühr geistert durch die maroden Hörsäle. Erschrecken kann es da keinen. Der brave Student sitzt zu dieser Jahreszeit in der Bib und bereitet sich eifrig auf seine Prüfungen vor. Alle Studenten? – Nein! Ein kleines Häufchen von Unbeugsamen widersetzt sich dem Lerndrang. Wieso? Und bevor jetzt ein forumähnliches Wehklagen über die Faulheit der Studenten einsetzt, werde ich sogleich den Grund für die Abstinenz einiger weniger Kommilitonen nennen. Diese haben ihre Prüfungen schon hinter sich. So einfach ist das! Während manche noch nachmittagelang gegen das bekannte Phänomen der Nach-Mensa-Lethargie angähnen, befinden sich andere daheim und verbringen ihre Zeit mit herrlich sinnvoll nutzlosen Tätigkeiten wie Rasenmähen im Tiefschnee. Und nun mein Appell an alle Daheimsitzer!! Zeigt Solidarität!! Geht hinaus in die Bibliotheken dieser Welt und seid solidarisch! Gesellt Euch zu den Verbliebenen! Nehmt ein gutes Buch! Oder auch die wöchentliche Ausgabe des angesehensten Magazins der Ornithologie. Halt! Keine Beschwerden an mich senden. Das ist nix Perverses. Auch wenn es sich mit Vögeln beschäftigt. Wer will kann auch ein Fachbuch lesen. Mir egal. Nur tut was. Dazu kommt dann noch der positive Effekt der Entwöhnung. So machen es doch auch die Profisportler am Ende einer langen Karriere. Abtrainieren nennt man das. Wenn Henry Maske auf dem allmorgendlichen Weg zum Bäcker nur noch ab und zu mal einem Passanten eine rechte Gerade in die linke Gesichthälfte betoniert. Oder Lothar Matthäus nur noch einmal am Tag ein sinnloses Interview gibt. So kann sich der lernstressgeplagte Student schön langsam wieder an ein normales Leben gewöhnen.

So – ich muss mal wieder weg. Ich habe noch einiges vor heute. Mein Tagesablauf: 0800 – Aufstehen / 0900 – Lohnnebenkosten senken / 1200 – Essen / 1300 – Unternehmenssteuerreform / 1500 – Tea Time / 1600 – Visum für meinen Last-minute-Trip in die Ukraine beantragen / 1800 – Essen / 1900 – VHS-Kurs „BWL für Fortgeschrittene“ / 2100 – Betthupferl